Aktuelles,  Jänner2023

Geometrie-Wanderworkshop

Vor den Semesterferien beschäftigten sich die 3. und 4. Klassen der NöMS Irnfritz-Messern intensiv mit Raumvorstellung und Geometrie.

In 20 Stationen bearbeiteten die SchülerInnen in Partnerarbeit konkrete geometrische Aufgaben. Die Modelle und Arbeitsstationen sind durch gezielte Arbeitsaufträge so gestaltet, dass die TeilnehmerInnen die Aufgaben selbstständig erleben konnten.

Zum Beispiel wurden in Origami-Technik Oktaedermodelle gefaltet. Als Material dienten quadratische Blätter aus einer Zettelbox. Die einzelnen Faltschritte waren durch Modelle veranschaulicht.
Erleben und Fühlen: Es ist erstaunlich, wie die sechs sternförmigen Einzelteile durch geschicktes Zusammenstecken zu einem stabilen Oktaedermodell werden.

Mit einem Satz Soma-Bausteinen, der aus sieben Teilen besteht, wurde durch Experimentieren und Denken ein großer Würfel (3 x 3 x 3) zusammengebaut.

Der Blick (Sehen und Erkennen) durch das Guckloch des Perspektive-Schaukastens ließ ein eben noch zweidimensionales Vorlageblatt zu einem dreidimensionalen Objekt mit Türen, Fenstern, Tisch und Sesseln erscheinen.

Die SchülerInnen waren mit Eifer dabei und konnten wertvolle Erkenntnisse mitnehmen.