Aktuelles,  Jänner 2024

Nachruf

Die Mittelschule Irnfritz-Messern trauert um ihren Herrn Pfarrer Mag. Johannes Mikes

„Der Herr ist meine Stärke und mein Schild, auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen“

Der Verstorbene war 50 Jahre unterwegs im Dienste des Herrn, 37 Jahre davon in unserer Marktgemeinde als Priester der Pfarre Trabenreith.

Seelsorger zu sein ist kein Beruf – es ist eine Lebensaufgabe und die hat Herr Johannes ein Leben lang erfüllt. Viele Menschen unserer Heimatgemeinde hat er von der Taufe, über die Hochzeit bis hin zum Übergang in ein anderes Leben begleitet.

Er war ein bodenständiger wie bescheidener Geistlicher, der sehr belesen und gebildet war, klassische Musik liebte und seine Große Freude an der Natur und seinem Garten hatte.

Er war ein engagierter Seelsorger, der viele Jahre in unserer Schule tätig war. Er zelebrierte die Messe zu Schulbeginn, die Adventkranzfeier, die Roratemessen und die Schulschlussmessen. Er ging immer gut auf die Kinder ein und hatte für jeden ein offenes Ohr.

Durch seinen großen persönlichen Einsatz, sein Wissen, seine freundliche, bürgernahe und besonnene Art hat er die Arbeit in unserer Marktgemeinde bereichert. Aufgrund dieser Verdienste um die Pfarre Trabenreith wurde ihm im August diesen Jahres der goldene Ehrenring der Marktgemeinde Irnfritz-Messern verliehen.

Sein verdienstvolles Wirken für die Marktgemeinde Irnfritz-Messern und Pfarre Trabenreith hat Herrn Pfarrer Mag. Johannes Mikes große Anerkennung und Wertschätzung eingebracht. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Wir werden sein Wirken für uns stets in bester Erinnerung behalten.

Er war für uns alle ein Vorbild in Geist und Tat.

Pfarrer Johannes wird immer einen Platz in unseren Herzen haben.
Das Kollegium der MS Irnfritz