Handyfreies Wienabenteuer der 4. Klassen der Mittelschule Irnfritz
In der zweiten Schulwoche fand für die vierten Klassen der Mittelschule Irnfritz die Wienwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten spannende und lehrreiche Tage in unserer Bundeshauptstadt. Dabei wurde ein Einblick in sowohl historische als auch moderne Einrichtungen geboten. Als kulturelles Highlight besuchten wir die Musicalvorstellung „Rebecca“.
In einer Zeit, in der Handys und digitale Geräte einen festen Platz in unserem Alltag eingenommen haben, ist es uns an der Mittelschule Irnfritz ein großes Anliegen für „offline“-Phasen zu sorgen. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich auf dieses digitale Fasten eingelassen, welches von allen als besonders erholsam empfunden wurde. Diese handyfreie Zeit ermöglichte nicht nur eine bessere Kommunikation, sondern stärkte auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Klassen.
Um das Bewusstsein für einen gesunden Umgang mit Technologie zu schärfen, besuchten wir am Ende unserer Woche einen Workshop an der Technologischen Universität Wien (TU), wo die Kinder mit großer Begeisterung teilnahmen.
Diese ereignisreiche und schöne Woche in Wien wird den Kindern und auch Lehrkräften lang in Erinnerung bleiben.









