Mai 2025

Die vierten Klassen entdecken Wien

Vom 22. bis 25. April verbrachten die 4H und die 4S der Mittelschule Irnfritz aufregende Tage in der österreichischen Hauptstadt. Die Unterkunft im JUFA Wien City erwies sich als Volltreffer: gemütliche Zimmer, freundliches Personal und ein leckeres Buffet sorgten für beste Stimmung.

Das abwechslungsreiche Programm ließ keine Langeweile aufkommen. Gleich zu Beginn stand nach einer Stärkung in der Millennium City ein Besuch der Uno City auf dem Plan. Auch die Führung durch das prachtvolle Parlament am nächsten Tag beeindruckte die Schüler. Bei einem Spaziergang rund um die berühmte Wiener Ringstraße konnten sie viele historische Gebäude bestaunen und im Heeresgeschichtlichen Museum nahmen die beiden Klassen an einer Führung über den 1. Weltkrieg teil, wo die Schüler mit ihrem Wissen glänzten, aber trotzdem noch sehr viel Neues erfuhren. Auch tierische Begegnungen kamen nicht zu kurz – sowohl im Zoo Schönbrunn als auch im Haus des Meeres gab es viel zu entdecken.

Im “Time Travel”- Museum erlebten die Jugendlichen die Geschichte Wiens auf eine völlig neue, interaktive Weise. Ein echtes Highlight war das Musical “Rock me Amadeus”, das mit Musik, Show und Emotionen begeisterte. Natürlich durfte auch der Wiener Prater nicht fehlen – Achterbahnen, Go-Kart und sonstige nervenaufreibende Attraktionen sorgten für jede Menge Spaß.

Insgesamt legten die Klassen in vier Tagen fast 80 Kilometer zu Fuß zurück! Die Schüler zeigten sich aber auch im Laufe der Woche als wahre Profis im Umgang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und alle gelangten stets pünktlich ans Ziel.

Das Wetter meinte es meist gut mit der Gruppe – nur am Freitag regnete es ausgiebig. Trotzdem kehrten die Schülerinnen und Schüler am Freitagabend zwar müde, aber mit unzähligen schönen Erinnerungen nach Irnfritz zurück. Es waren Wientage voller Lachen, Lernen und Gemeinschaft – ein gelungener Abschluss der gemeinsamen Schulzeit.